Tiefsttemperaturen am Funtensee?

Deutschland in ZahlenLaut verschiedenen Wetterredaktionen war die Nacht auf Mittwoch die kälteste Nacht seit langem. Temperaturen bis -27 Grad ließen Ostdeutschland erstarrren. Der Grund: Die Kaltluft aus Osteuropa. Viel tiefere Temperaturen wurde auch schon am Funtensee in der Berchtesgadener Alpen gemessen.

Aktuelle Temperaturen vom Funtensee liegen bei ca. -19 Grad. Doch wurde am 24. Oktober 2009 -24,3 Grad gemessen, am 24. Dezember 2001 sogar der Rekordwert von -45,9 Grad.  Möglich sind diese Werte durch die geologische Lage des Sees. Er liegt auf 1.601 Meter Höhe in einer Mulde mitten in den Berchtesgadener Alpen. Dort drängt die schwerere kalte Luft die wärmere Luft hinaus, kann selber selber aber nicht aus der Mulde entweichen. Dadurch kühlt die Luft immer mehr ab und es entstehen solche tiefen Temperaturen.

geologische Eigenart

Aber Achtung: Diese Temperaturen herrschen direkt am Funtensee, nicht aber im Tal! In den Orten, die zu Füßen der Berchtesgadener Alpen liegen, herrschen normale Temperaturen. Also kein Grund, seinen Urlaub nicht im Berchtesgadener Land zu verbringen. Wer dennoch mal die Temperaturen am Funtensee im Sommer erleben will, für den bietet sich eine Nächtigung im Kärlingerhaus an, das in unmittelbarer Nähe des Sees liegt.

Advertisements

No comments yet»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: