Bad Reichenhall: Schülerkonzerte 2010 „Freiheit³“

Schülerkonzert der Philharmonie Bad Reichenhall
Im Februar 2010 steht auf dem Programm der Philharmonie ein ganz besonderes Werk: Anton Dvořáks 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“.

Diese weltberühmte Sinfonie ist nicht nur eines der beliebtesten Stücke des Konzertlebens, sie stellt in vieler Hinsicht einen Höhepunkt der „Klassischen Musik“ dar.

Deshalb hat Chefdirigent Mandl eigens ein Konzept für Schüler entwickelt, in dem er die Besonderheiten dieses Werks im Gespräch und im Orchesterbeispiel plastisch herausarbeitet. Das Orchester sitzt auf der Bühne und im Laufe des Konzertes legt Mandl die Sinfonie Stück für Stück anhand von Hörbeispielen dar.

Der Zuhörer soll danach durch „Mehr Wissen“ und „Mehr Hören“ auch „Mehr Erleben“.

Henry Wadsworth Longfellow hatte 1855 ein episches Indianer-Poem, den „Song of Hiawatha“, verfasst, in dem er die geistige Welt der Indianer Nordamerikas sehr authentisch wiedergab. Anton Dvořák legte wesentliche Stimmungen dieser Geschichte seiner Sinfonie zugrunde. Genauso waren seine persönlichen Eindrücke aus Amerika Auslöser für viele Ideen und den Geist, den er im Jahre 1893 in die Musik fließen ließ.

Im Gesprächskonzert werden diese Verbindungen hörbar und verstehbar gemacht, der Aufbau und die Spannungsfelder der Sinfonie werden erklärt, auf Zusammenhänge und Schönheiten wird hingewiesen.

Das Schülerkonzert in Bad Reichenhall ist bereits ausverkauft, für das Konzert in Berchtesgaden nimmt das Orchesterbüro der Philharmonie noch Anmeldungen von Schulen entgegen unter Tel. 08651 / 7628080.

Termine der Schülerkonzerte:
Donnerstag, 11. Februar 2010, 11:00 Uhr, Kur- und Kongresshaus Berchtesgaden
Freitag, 12. Februar 2010, 10:00 Uhr, Theater Bad Reichenhall

Ein drittes Schülerkonzert im Landkreis mit „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofief wird die Philharmonie am 21. Mai 2010 in der Salzachhalle Laufen geben.

Die Schülerkonzerte werden gefördert durch die Berchtesgadener Landesstiftung und durch die Sparkasse BGL.

Advertisements

No comments yet»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: